Egal, was wir tun —
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Was wir sind
linea_weiss ist eine ostwestfälische Designagentur spezialisiert auf nachhaltige Designberatung, Corporate Design und seine effektive Anwendung in der Markenkommunikation. Wir arbeiten für kleine und mittelständische Unternehmen und entwickeln aus anspruchsvollen Anforderungen einfache und effiziente Designlösungen. Dabei konzeptionieren, gestalten und produzieren wir funktionale Medien auf technisch aktuellstem Stand. Für sehr große Projekte steht uns neben der langjährigen Kooperation mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ein effizientes Netzwerk aus spezialisierten Agenturen und Freelancern zur Verfügung.
Design stellt für uns eine ganz besondere Leidenschaft dar _ wir nutzen es nicht nur sondern lehren und erforschen es auf wissenschaftlichem Niveau.
Motivation
Grundsätzlich ist eine höhere visuelle Attraktivität unseres Umfelds unsere stärkste Antriebsfeder. Das bedeutet aber nicht Schönheit um jeden Preis _ vielmehr ist es die authentische und zielführende Ausgestaltung unternehmerischer oder institutioneller Strategien. Unser Ziel ist, mit Ihnen gemeinsam herauszufinden, wie Sie Ihre Leistung und Mission effektiv kommunizieren. Dabei hören wir zunächst einfach nur zu, um Ihre Bedürfnisse zu erkennen, zu verstehen und den Kern Ihres Tuns zu fühlen. Auf dieser Basis finden wir heraus, wen wir gemeinsam erreichen wollen und setzen erst dann ziel- und stilgruppensensitive Designlösungen um.
Leistungsportfolio
Designberatung, Branding, Markenstrategie, Naming, Kommunikationskonzepte, Corporate Design, Style Guides, Logoentwicklung, Werbekampagnen, Schriftentwicklung, Illustration, Screendesign, Interface Design, Webdesign, Webentwicklung, Fotografie, Videoproduktion, Editorial Design, Corporate Publishing, Verpackungsdesign, Interior Design, Geschäftsberichte, Messeauftritte, Social Media Konzepte, Employer Branding, Creative Direction

© Melina Wrenger — linschh
Wir entwickeln aus anspruchsvollen Anforderungen einfache und effiziente Lösungen, erarbeiten zielführende Designkonzepte und produzieren funktionale Medien auf technisch aktuellstem Stand.
Victoria Birgel
Seit ihrer Ausbildung bei M. DuMont Schauberg beschäftigt sich Victoria Birgel mit der Konzeption, Entwicklung und Gestaltung digitaler und analoger Medien. Obgleich ihre Leidenschaft nach wie vor in der optischen und haptischen Erlebbarkeit von Printprodukten liegt, erstreckt sich ihr Leistungsspektrum mittlerweile auch auf die Bereiche Fotografie, Bewegtbild und Animation. Dabei ist ihr wichtigstes Anliegen eine medienübergreifende Konzeption, die jedem Medium eine individuelle Rolle zuweist, welche zugleich zu einem kompromisslosen Gesamtbild beiträgt.
In ihrer Bachelor-Thesis widmete sie sich der Entwicklung einer Unternehmensschrift und formte hiermit einen weiteren Schwerpunkt in der technischen, ästhetischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Typografie. Im Masterstudium möchte sie ihr gestalterisches Tun insbesondere in den Bereichen der Gestaltpsychologie sowie Mediensoziologie wissenschaftlich untermauern.
Marc Sobotta
Hinter dem Namen Marc Sobotta verbirgt sich ein analytischer Geist, der es liebt, im Designalltag sinnliche Strukturen zu erforschen und die Erkenntnisse daraus auf seine minimalistisch geprägte Designästhetik anzuwenden. Über den Rand des reinen Kommunikationsdesigns hinaus, widmete er sich dem Master-Studiengang »Interdisziplinäre Medienwissenschaft« an der Universität Bielefeld, um seiner subjektiven Designwahrnehmung wissenschaftliche Methodik überzuordnen.
Seit 2014 vermittelt er Studierenden als Hochschuldozent an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe — mit den Schwerpunkten Corporate Design und Editorial Design — eine nutzer:innenzentrierte Konzeption und Gestaltung von Designlösungen. Mit über zehn Jahren Berufserfahrung im Kommunikationsdesign und der visuellen Produktvermarktung führte er fachlich das Marketing von der KFF GmbH & Co. KG sowie den Auftritt der ASCO GmbH.
In effizienter Form bilden Victoria Birgel und Marc Sobotta die Geschäftsführung der linea_weiss GbR und übernehmen gemeinsam die Kreativdirektion ausgewählter Projekte, die aufwandsabhängig auch gemeinsam mit einem Spezialistennetzwerk erfolgreich umgesetzt werden.







